BEWUSST-SEIN

BEWUSST-SEIN
Sich des Augenblicks gewahr werden, den Moment genießen, ihn auskosten, den Augenblick bewusst erleben – dies würde unsere Lebensqualität drastisch verbessern.

 

Wann haben wir das letzte Mal einmal bewusst ein Stück Brot gekaut, und dessen Geschmack bewusst wahr zu nehmen? Wann haben wir das letzte Mal bewusst unserem Gegenüber zugehört, wenn es sich uns mitteilen wollte? Hat der Mensch nicht zwei Ohren zum Hören und einen Mund zum Reden, was nichts Anderes bedeutet, dass wir doppelt so viel Zeit zum Zuhören verwenden sollten als selber zu sprechen?

Wann haben wir das letzte Mal bewusst auf die Qualität unserer gesprochenen Worte geachtet, anstatt auf die Qualität?

 

In unserer Zeit ist die Qualität einer Inflation – also einer steten Wertminderung – unterworfen.

Wir haben heute weit mehr als 100 Fernsehprogramme und dennoch hatten vor zwanzig Jahren vier Fernsehprogramme weit mehr Qualität. Wir haben heute weit mehr Sexualpartner als unsere Omas sie gehabt hatten, dennoch war die Qualität ihrer wenigen Beziehungen, die sie hatten, meist weit besser, weit stabiler, usw.

Heute stehen wir im Supermarkt, um zwischen 10 verschiedenen Milchsorten zu wählen, die jedoch alle homogenisiert, pasteurisiert und dadurch biologisch zerstört wurden.

 

Meine Oma ging mit mir noch zum Bauern, um die frische Rohmilch zu kaufen, die noch direkt lauwarm von der Kuh stammte, die gerade im Stall gemolken wurde.

 

Fortschritt ist keinesfalls schlecht und gewisse Dinge sind einem steten Wandel unterworfen. Das ist auch gut so. Manche Dinge jedoch haben früher weit besser funktioniert, manche weit schlechter, usw.

Die große Kunst besteht letzten Endes darin, dies wieder unterscheiden zu lernen, unabhängig davon, was uns der Mainstream gerade indoktriniert.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0